17.10.2011

Großer Sieg für den CCC: Friedrich gesteht, dass die Malware-Nachladeschnittstelle absichtlich im Trojaner war

[Fefe] Großer Sieg für den CCC: Friedrich gesteht, dass die Malware-Nachladeschnittstelle absichtlich im Trojaner war.
"Wir brauchen diese Nachladefunktion, um uns den normalen Updates auf dem Zielcomputer anpassen zu können."
Wun-der-bar, Herr Friedrich! Vielen Dank, wir fingen schon fast an, uns Sorgen zu machen, dass es in Arbeit ausarbeiten würde, wenn wir im Falle einer Klage Vorsatz nachweisen müssten. Das hat sich damit ja dann erledigt.

Guter Mann, dieser Friedrich. Fast so ein kompetenter Polit-Profi wie diese Piratenpartei.

Update: Hier ist der FAZ-Artikel, und da ist noch ein Highlight drin:

Der bayerische Innenminister Joachim Herrmann (CSU) sagte dazu der Sonntagszeitung: „Es scheint mir die Frage zu sein: Was versteht man unter nachladbar?“
Nee, klar, Herr Herrmann. Hey, wenn der Clinton damit durchkommt...
weiter:

[Fefe] Die FAZ fragt dann noch, ob sie denn jetzt mit einem anderen Trojaner weitertrojanern, und die Antwort ist:

Ja. Sollen wir die organisierte Kriminalität laufen lassen? Den Drogenhandel? Den Menschenhandel? Den Waffenschmuggel? Und was ist mit dem Terrorismus? Denn nur gegen solche schweren Verbrechen gehen wir auch mit Hilfe von Überwachungssoftware vor.
Es sei an dieser Stelle nochmal auf die Online-Apotheke und die Kleiderdiebe hingewiesen, gegen die der Trojaner eingesetzt wurde.

Nun ist die FAZ ja nicht auf den Kopf gefallen und spricht ihn auch auf die höchstrichterliche Entscheidung an, die die Taten der Bayern für rechtswidrig erklärt hat. Was sagt der Friedrich dazu? Achtung, das kann man sich gar nicht ausdenken:

Das Landgericht Landshut hat zu den Möglichkeiten der Quellen-Telekommunikationsüberwachung eine andere Rechtsauffassung vertreten als die bayerische Staatsregierung. Entscheidend ist: Wir müssen in der Lage sein, Kommunikation zu überwachen.
Das ist ja unfassbar! Wieso ist dieser Mann noch im Amt?! Hallo? Ist da überhaupt jemand am Steuer bei der Opposition? Mann über Bord?
weiter:

[Fefe] Mich erreicht gerade ein Hinweis auf die Traube-Affäre, bei der das Bundesamt für Verfassungsschutz illegal einen Nuklearexperten namens Klaus Traube abgehört hat.
Als das bekannt wurde, musste der Bundesinnenminister Werner Maihofer zurücktreten.In meinen Augen ist das eine schöne Munition für Friedrich-Rücktrittsforderungen.
weiter:

1 Kommentar:

  1. Das Friedrich und einige andere eigentlich zurücktreten müssten steht ausser Frage. Allerdings finde ich Eure Seitenhiebe auf die Piratenpartei recht unfair, denn die müssen doch erst mal damit klar kommen, das sie nun "mitbestimmen" können. Gebt ihnen doch wenigstens ne faire Chance.

    AntwortenLöschen