05.10.2011

Privatisierung - Das dreckige Geschäft mit Flüchtlingslagern

[bazonline] Nicht nur Gefängnisse, sondern auch Flüchtlingslager werden immer häufiger von privaten Überwachungskonzernen betrieben. Menschenrechtsorganisationen sind alarmiert.
Die Firma Serco ist von der britischen Zeitung «The Guardian» auch schon als «das grösste Unternehmen, von dem Sie noch nie etwas gehört haben» bezeichnet worden. Das hat seinen Grund. Letzte Woche hat die «New York Times» eine Tätigkeit des Konzerns näher vorgestellt. Serco ist eine der wichtigsten Überwachungsfirmen, die neuerdings in Australien und den USA nicht nur private Gefängnisse betreiben, sondern auch private Flüchtlingslager. Ein einträgliches und sehr umstrittenes Geschäft.
weiter:

Verwandte Beiträge:
'Kids for cash' judge gets 28 years in Pennsylvania bribery case / Knastfabriken - 28 Jahre Knast für Ex-Richteryears

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen