05.10.2011

Wir bleiben bestehen - Die wahre Geschichte der Indianer - Wounded Knee/American Indian Movement [Doku] [Arte]


Als vor 500 Jahren die Europäer die neue Welt wiederentdeckten, dezimierten sie die ortsansässige Bevölkerungen in nur wenigen Jahrzehnten. Ende des 19. Jahrhunderts wurden die letzten noch existierenden Stämme im Massaker von Wounded Knee, ermordet. Die restlichen Indianer wurden in die Gesellschaft integriert und in Reservate gesperrt.

In den 70 er Jahren trafen sich die letzten verbliebenen Stämme und ihre Häuptlinge und beschlossen, etwas gegen die Untersrückung zu unternehmen. Sie besetzten die Stadt "Wounded Knee" und forderten die Einhaltung der ihnen rechtmäßig zugesprochenen Rechte.

Der damalige Präsident Richard Nixon hatte allerdings ganz andere Sorgen. Er versuchte gerade zu verstehen, was beim Watergate-Skandal passierte, welcher ihn das Amt kostete. Die Indianer blieben bei ihrer 2 Monatigen Belagerung der Stadt dabei immer nur ein Randthema.


Verwandte Beiträge:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen