08.10.2011

Defamation - Was Antisemitismus heute bedeutet - Yoav Shamir [Arte] [Doku]


Einerseits sei er persönlich noch nie mit Antisemitismus konfrontiert gewesen, andererseits gehöre die Rede davon zum israelischen Alltag wie ein stetes Hintergrundgeräusch, an das man sich gewöhnt, sagt Regisseur Yoav Shamir. In seinem neuen Werk “Defamation” geht er der Frage nach, was Antisemitismus heute bedeutet – zwei Generationen nach dem Holocaust. Dabei findet er einige alarmierende Antworten auf diese Frage: Antisemitismus ist identitätsstiftendes Moment und zwar nicht für Antisemitien, sondern für Juden. Shamir begleitet unter israelische Jugendliche auf Polenreise, die davon überzeugt sind, dass man sie überall auf der Welt hasst sowie Abe Foxman, einen Holocaust-Überlebenden und Vorsitzenden der amerikanischen Anti Defamation League (ADL), dessen Leben ganz im Zeichen des Mahnens vor den immer noch virulenten Gefahren des Antisemitismus steht. Der Filmemacher sieht sich aber nicht als Provokant. Er will keine Feindbilder malen, sondern neue über dieses hochemotionale nachzudenken. Macht es heute Sinn, Antisemitismus zum Lebensmittelpunkt zumachen? Spielen dabei nicht vor allem machtpolitische Manöver und identitätsstiftender Religionsersatz tragende Rollen?
weiter:

Doku-Filmer Yoav Shamir über Antisemitismus - "Das Gefühl, beleidigt zu werden"
[Taz] Der Dokumentarfilmer Yoav Shamir hat für seinen Film "Defamation" weltweit erkundet, wie Juden mit Antisemitismus umgehen. Seine Fragen erscheinen naiv, umso komplizierter sind die Antworten.
weiter:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen