17.10.2011

Vetternwirtschaft in Großbritannien - Die Affäre Fox zieht weitere Kreise

[Taz] Nach dem Rücktritt des Verteidigungsministers werden weitere Details bekannt. So soll Fox enge Kontakte zu einem US-Financier der Tea Party gehabt haben.
So hatte Fox seinen Freund und Trauzeugen, den Rüstungslobbyisten Adam Werrity, auf 19 Auslandsreisen mitgenommen, bei denen unter anderem über Rüstungsgeschäfte verhandelt wurde. Obwohl Werrity kein offizielles Amt bekleidete, gab er sich auf seinen Visitenkarten als "Berater des Verteidigungsministers" aus.

Der 34-Jährige ging zudem in Fox Ministerialbüro ein und aus. Von dort leitete er die von Fox gegründete, inzwischen von den Kuratoren aufgelöste Wohltätigkeitsorganisation Atlantic Bridge.

Die angebliche Wohltätigkeitsorganisation ging eine Partnerschaft mit dem American Legislative Exchange Council ein, einer mächtigen Lobby-Organisation, die von der Pharma-, Rüstungs- und Ölindustrie finanziert wird.
weiter:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen