16.04.2013

Mehr als 28.500 Fässer mit radioaktivem Material - Tausende Tonnen Atommüll im Ärmelkanal

[tagesschau / 12.04.2013] Tausende Tonnen Atommüll liegen in rostenden Fässern auf dem Grund des Ärmelkanals. Wie der deutsch-französische TV-Sender Arte mitteilte, habe ein Kamerateam des SWR die Fässer mit einem unbemannten, ferngesteuerten U-Boot in 124 Meter Tiefe gefilmt - wenige Kilometer vor der französischen Küste. Die radioaktiven Abfälle waren zwischen 1950 und 1963 von Großbritannien und Belgien versenkt worden.
Die britischen Fässer enthalten nach IAEA-Angaben 58 Billionen Becquerel, die belgischen 2,4 Billionen Becquerel Alpha-, Beta und Gammastrahlung. Der EU-Grenzwert für Trinkwasser liegt bei 10 Becquerel pro Liter.

Die Aufnahmen sollen im Themenabend "Endlager Meeresgrund" am 23. April um 20:15 Uhr auf Arte ausgestrahlt werden.
weiter


Verwandte Beiträge:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen