27.04.2013

Bundeswehr: Aktive Soldaten arbeiten illegal für Sicherheitsunternehmen / Mit offenen Karten - Die Privatisierung des Krieges [Arte]

[faz / 27.04.2013] Dutzende Bundeswehrsoldaten und Polizisten von Bund und Ländern arbeiten illegal für militärische Sicherheitsunternehmen. Sie verstoßen damit gegen das Soldaten- und das Beamtengesetz. Wie Recherchen der „Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung“ (F.A.S.) ergaben, waren in den vergangenen Jahren mehrere Dutzend aktive Soldaten für deutsche und ausländische Firmen in Afghanistan und anderen Kriegsgebieten oder auf Handelsschiffen am Horn von Afrika tätig.
In Deutschland sind in den vergangenen zehn Jahren mehr als ein Dutzend private Sicherheitsfirmen gegründet worden. Ein Großteil von ihnen schützt im Auftrag deutscher Reeder Handelsschiffe am Horn von Afrika.
weiter

Mit offenen Karten - Neue Soeldner - Die Privatisierung des Krieges


Privatisierung des Krieges - Tendenzen der Kriegführung im 21. Jahrhundert
[ag-friedensforschung] Unter dieser Rubrik bringen wir in lockerer Folge wissenschaftliche und journalistische Beiträge über die zunehmende privat organisierte Gewaltanwendung in inner- und zwischenstaatlichen Konflikten.
weiter  


Verwandte Beiträge:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen