16.01.2013

Polen verbietet den Anbau gentechnisch veränderter Pflanzen

[topagrar / 08.01.2013] In Polen wird der Anbau von gentechnisch veränderten (GV) Mais- und Kartoffelpflanzen verboten. Laut Mitteilung der Warschauer Regierung wurde am vergangenen Mittwoch (2.1.) eine entsprechende Verordnung erlassen, die am 28. Januar in Kraft treten soll. Betroffen sind der Mais MON 810 vom US-Unternehmen Monsanto und die Kartoffelsorte Amflora der deutschen BASF, deren Saatgut ab Ende Januar nicht mehr in den Boden gebracht werden darf.
Die Entscheidung der Warschauer Regierung verwundert auf den ersten Blick, denn noch vor wenigen Wochen wurde im Rahmen eines neuen Saatgut-Gesetzes der Handel mit GV-Pflanzgut erlaubt. Dies geschah allerdings nur auf Druck der EU-Kommission, die der polnischen Seite mit erheblichen Strafzahlungen drohte, weil geltende EU-Bestimmungen zur Gentechnik nicht in nationales Recht umgesetzt worden waren, darunter der freie Handel mit in der EU zugelassenem GV-Saatgut.
weiter:

Verwandte Beiträge:
Rat study: A TEMPORARY ban on GM maize has been lifted in Russia
Nach Putsch: Paraguay - Importabkommen mit Monsanto / Peru - 10 jähriges Moratorium in Kraft / Mexiko droht "Mais Massaker"
Hintergrundinformation: BVL genehmigt Freilandversuch mit gentechnisch verändertem Weizen in Sachsen-Anhalt

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen