24.06.2011

Boni 20 mal so hoch wie ein Monatslohn - Pikante Details aus dem EU-Innenleben

[Taz] Das EU-Parlament gibt einen Bericht über Geldverschwendung von Abgeordneten frei. Seit zwei Jahren wurde der Bericht geheim gehalten.
Die Prüfer haben zum Beispiel festgestellt, dass zahlreiche Abgeordnete ihren Assistenten am Jahresende einen dicken Bonus zukommen ließen, der - rein zufällig - genau dem Betrag entsprach, der ihnen für das laufende Jahr noch als Rest im Budget zur Verfügung stand. Die Boni waren teilweise 20-mal so hoch wie ein normales Monatsgehalt. Außerdem bezahlten Abgeordnete Geld an Firmen, die rein gar nichts mit ihrer politischen Arbeit zu tun hatten. Und einige bezahlten Verwandte als Mitarbeiter, die teilweise noch nicht einmal tatsächlich tätig wurden.

weiter:

Verwandte Beiträge:
Parteispenden-Watch der taz - Tchibo hat ein Herz für die CDU
Parteispenden-Watch der taz - Was verborgen bleibtWatch

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen