24.06.2011

Gespeicherte Handydaten - Offenbar ganz Dresden überwacht

[Taz] Es werden immer mehr: Das sächsische Innen- und Justizministerium räumt die Erfassung von über 1.000.000 Mobilfunk-Verbindungsdaten ein.
Für Innenminister Markus Ulbig (CDU) ist die Ermittlung und Speicherung von über einer Millionen Daten dennoch "verhältnismäßig".
weiter:

Sonderbericht vorgestellt - Sächsische Landesregierung verteidigt Datenerfassung
[MDR] Die sächsische Landesregierung hat die massenhafte Sammlung von Handydaten im Umfeld der Proteste gegen einen Nazi-Aufmarsch in Dresden verteidigt. Innenminister Markus Ulbig (CDU) sagte bei der Vorstellung eines Sonderberichtes zu der umstrittenen Aktion, die Polizei habe auf rechtsstaatlicher Grundlage gehandelt.
weiter:

Verwandte Beiträge:
Polizeiaktion auf Dresdner Anti-Nazi-Demo - 138.000 Handydatensätze ausgespitzelt

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen