23.06.2011

WWF - Der Pakt mit dem Panda [WDR][Doku]


[Wikipedia] Der Pakt mit dem Panda ist ein deutscher Fernseh-Dokumentarfilm von Wilfried Huismann über den World Wide Found for Nature WWF. Im Film werden angebliche zweifelhafte Praktiken und der Einfluss von verschiedenen Interessensgruppen auf die weltgrößte Umweltorganisation herausgestellt.

Weltweit schließt der WWF Partnerschaften mit großen Firmen aus dem Energie-und Agrobusiness. Laut dem Film hat auch gentechnisch manipuliertes Soja des Chemieriesen Monsanto den Segen des WWF bekommen. Dabei wirft der Film die Frage auf, ob die Kooperationen des WWF mit der Industrie, die letzten noch intakten Ökosysteme der Welt retten oder ihre Vernichtung beschleunigt.

Reaktionen
Der WWF reagierte auf den Film mit scharfer Kritik. Neben dem Streit um einzelne Aussagen (siehe rechtliche Auseinandersetzung) wehrte sich der WWF gegen die Anschuldigung, er würde von Konzernen Geld für die Ausstellung von Nachhaltigkeitssiegeln nehmen. in de Film selbst rechtfertig der WWF diese enge Zusammenarbeit mit einem "unideologischen" Kurs, der viel mehr bringe als konsequente Ablehnung.[2].Schon vor dem Film (2011) bezeichnete Greenpeace den Anbau von Palmöl auf der indonesischen Insel Borneo als umweltschädigend und zusätzliche Gefahr für bedrohte Arten.
weiter:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen