21.06.2011

Hacker-Gruppen verbünden sich gegen Regierungen

[sueddeutsche] New York (dpa) - Die zwei derzeit wohl umtriebigsten Hacker-Gruppen der Welt wollen jetzt gemeinsam gegen Regierungen und die Finanzwelt ins Feld ziehen: Nachdem sich Lulz Security und Anonymous verbrüdert hatten, rühmten sie sich am Montag bei Twitter, eine Polizei-Webseite in Großbritannien lahmgelegt zu haben.
«Unser oberstes Ziel ist es, jegliche Art von geheimen Regierungsinformationen zu stehlen und zu verbreiten», erklärte Lulz Security. «Hauptziele sind Banken und andere hochrangige Einrichtungen.» Die Hacker sprachen von einem «Krieg» gegen diejenigen, die die Freiheit einschränken wollten. «Zusammen können wir uns verteidigen, damit unsere Privatsphäre nicht von profitgierigen Geschäftemachern überrannt wird.»

weiter:

[Fefe (Blog)] Es kam ja schon vereinzelt die Theorie auf, dass Lulzsec eine False Flag Operation der US-Cyberwar-Abteilungen sei, um "PROTECT IP" und anderen Göbel-Gesetze durchzukriegen.

Update: Ich will dazu ein bisschen mehr schreiben. Lulzsec hat lauter Ziele angegriffen, bei denen möglichst breite Teile der Bevölkerung betroffen sind, die computeraffin sind. Computerspiele, Unterhaltungsblah, Pornoanbieter, damit deckt man zusammen schon mal nahe 100% der Online-Bevölkerung ab. Und dann noch die CIA angreifen, damit die in der öffentlichen Wahrnehmung auf die Opferseite rückt. Facebook wäre noch ein lohnendes Ziel gewesen. Die Theorie, dass Lulzsec die Etablierung der Cyberwar-Version von Al Kaida ist, finde ich nicht völlig von der Hand zu weisen. Es hat sich ja gezeigt, dass man für ewige Kriege ein paar Halunken im Wandschrank braucht, die man periodisch hervorzaubern kann, wenn die nächsten Budgetverhandlungen anstehen. Und von der Inszenierung her war es prima, hat erst Sony getroffen, und hat da die ganzen Sympathisanten abgeholt, die es Sony eh gegönnt haben, und ging dann zu Bethesda Softworks über, die das polare Gegenteil von Sony ist — macht beliebte Spiele und hat niemandem was getan.
weiter:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen