28.06.2011

Frankreich steckt eine Milliarde Euro in Atomenergie

[AFP] Paris — Frankreich steckt eine Milliarde Euro in die Atomenergie, die damit "zukunftsfähig" gemacht werden soll. Das Geld solle sowohl in die Entwicklung neuer, moderner Reaktoren als auch in die Sicherheit der Atomkraft fließen, sagte Präsident Nicolas Sarkozy in Paris. Er bekräftigte nochmals, dass Frankreich auch nach dem Atomausstieg Deutschlands an der Kernenergie festhalten werde. Das Land ist der größte Atomstromproduzent Europas, knapp vier Fünftel der Energie kommen aus Akw.

Das neue Geld für die Atomkraft stammt aus einer insgesamt 35 Milliarden Euro schweren Staatsanleihe, die der Präsident im Dezember 2009 angekündigt hatte, um in Zukunftsbereiche zu istieren. Rund 20 Milliarden davon sollen bis Jahresende in fast 1500 Projekte geflossen sein. Offizielles Ziel ist es, Frankreich wettbewerbsfähiger zu machen und Arbeitsplätze zu schaffen.
weiter:

Nicolas Sarkozy makes €1bn commitment to nuclear power
[Guardian] French president says post-Fukushima abandonment of nuclear 'makes no sense' as he announces push for new technology
weiter:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen