24.06.2011

Öko-Test - Pestizide, Keime und Uran im Mineralwasser

[T-Online] Mineralwasser gilt als gesund. Oft werden die Wässer mit Reinheit und Natürlichkeit beworben, denn sie stammen aus unterirdischen Wasserquellen, die vor Verunreinigungen geschützt sein sollen. Doch die Realität sieht anders aus: Über die Umwelt gelangen Abbauprodukte von Pestiziden sowie Uran in die Wässer. Das Magazin "Öko-Test" hat 105 stille Mineralwässer im Labor getestet. Das Ergebnis: In 31 Produkten fanden die Tester Verunreinigungen und viele Produkte hatten bedenkliche Uranwerte.
weiter:

Verwandte Beiträge:
Östrogene Wirkung von Mineralwasser schon im Rohwasser vorhanden
Rückstände - Die Grundwasser-Zeitbombe aus dem Arzneischrank [11.02.2007]
Deutschland - Trinkwasser häufig mit Keimen belastet

1 Kommentar:

  1. Möchte man bei Ökotest jetzt beweisen, das sie im Grunde nichts tun um den Missstand zu beseitigen?
    Schon 2008 gab es gleiche Meldungen:
    Damals schrieb Foodwatch:"Fordern Sie sichere Grenzwerte für Uran im Wasser!"
    Dazu aber noch ein Artikel hier:

    http://general-investigation.blogspot.com/2008/02/wasser-und-seltsame-forderungen_15.html

    Aber was ist mit der Vergiftung des Mineralwassers durch Inhalte der PET Flaschen?
    Ist das ganz plötzlich vergessen?

    http://general-investigation.blogspot.com/2008/02/unglaublich-aber-doch-wahr.html

    Was ist mit Rückständen von Medikamenten, die im Trinkwasser nachgewiesen wurden?

    http://general-investigation.blogspot.com/2008/07/setzen-sie-ihre-medikamente-ab-trinken.html

    Was ist mit dem toxisch wirkendem Fluor im Trinkwasser - alles schon vergessen?

    http://general-investigation.blogspot.com/2008/07/setzen-sie-ihre-medikamente-ab-trinken.html

    ÖKO-TEST ist eine völlig unnötige Institution, die nur das berichtet, was auch erwünscht ist. Von Stiftung Warentest ist es mehrfach bekannt geworden, das Tests unter dem Siegel der Stiftung verbreitet, aber von denen geschrieben wurden, die sich dort besonders hervortun wollten.

    ÖKO Test glauben zu schenken, scheint mir ziemlich leichtsinnig zu sein

    AntwortenLöschen