08.06.2011

Deal mit Obama - Deutschland kümmert sich um den zivilen Aufbau

Washington (RP). Viel Pathos, das Weiße Haus schwarz-rot-gold beflaggt, ein zweistündiges, privates Abendessen und die Verleihung der "Freiheitsmedaille". Angela Merkels Visite bei US-Präsident Barack Obama gerät zum Harmonie-Gipfel. Der Libyen-Streit wurde mit einem Deal entschärft.
Die USA und ihre Verbündeten bomben Diktator Gaddafi aus dem Land, Deutschland kümmert sich um den zivilen Aufbau. Er erwarte eine "robuste Unterstützung" Deutschlands beim Aufbau des Landes, sollte Gadadfi besiegt sein, betonte Obama. Merkel nickte. Zunächst werden deutsche Polizeiausbilder und Experten für Infrastruktur und Elektrizitätsnetze ins Land geschickt.

weiter:

Westerwelle: "Deutschland wird sich sehr in Libyen engagieren"
Deutschland kommt dem Wunsch der USA nach einem starken Engagement im Libyen-Konflikt entgegen. "Wir werden uns sehr engagieren. Natürlich auch bei einem zivilen Wiederaufbau", sagte Außenminister Guido Westerwelle am Montagabend in Washington am Rande des USA-Besuchs von Kanzlerin Angela Merkel. "Man darf ja unsere Libyen-Politik nicht mit Neutralität verwechseln", sagte Westerwelle.
weiter:


Verwandte Beiträge:
Gastkommentar zum Libyen-Einsatz ...Und täglich tötet die Nato...
Der Krieg gegen Libyen und die Rekolonialisierung Afrikas

1 Kommentar:

  1. es hat sich also nichts geändert, Deutschalnd ist wieder einmal mehr der Hausmeister der USA, die irgendwo einen Krieg anzettelt und dann das aufräumen anderen überlässt.

    Und die dämliche Bundeselse macht natürlich was Osa...bama sagt. Tolle nachrichten.

    AntwortenLöschen