09.06.2011

"Pentagon Papers" - Washington beichtet letzte Vietnam-Lügen

Die US-Regierung lüftet eines ihrer explosivsten Geheimnisse: Die "Pentagon Papers" zu den Hintergründen des Vietnamkriegs werden komplett freigegeben, 40 Jahre nach ihrem spektakulären Teilabdruck. Die USA feiern das als Akt der Offenheit - gehen aber gegen "Verräter" noch genauso rigoros vor wie damals.
Auf die Ankündigung, dass die Pentagon-Papiere nun vollständig vorgelegt werden sollen, zeigte sich Ellsberg in einer ersten Reaktion wenig beeindruckt. "Es ist absurd", erklärte er. Die späte Aufhebung der Geheimhaltung zeige, wie "peinlich oder sogar belastend" das Innenleben Washingtons sei. Vertuschung diene nicht der nationalen Sicherheit, wie es die Regierenden gerne behaupten, sondern einzig der Polit-Kosmetik.

weiter:

Daniel Ellsberg (Wikipedia)
weiter:

Tonkin-Zwischenfall (Wikipedia)
weiter:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen