13.10.2011

Gefangenenaustausch - Soldat Schalit soll nächste Woche freikommen

[Morgenpost] Jerusalem. Der geplante Gefangenenaustausch zwischen Israel und der radikalislamischen Palästinenserorganisation Hamas soll binnen einer Woche in zentralen Punkten abgeschlossen sein. Wie ein ranghoher Vertreter der Palästinenser am Donnerstag AFP sagte, will Israel am kommenden Dienstag 450 palästinensische Häftlinge freilassen. Tags darauf solle dann der israelische Soldat Gilad Shalit nach Ägypten überstellt werden
Im Gegenzug zur Freilassung Schalits hat sich Israel bereit erklärt, 1027 palästinensische Häftlinge zu entlassen. Das wäre in etwa ein Fünftel aller Palästinenser, die im Zusammenhang mit dem Nahostkonflikt in Israel in Haft sind.

In etwa zwei Monaten sollen in einer zweiten Phase die restlichen 550 palästinensischen Häftlinge frei gelassen werden. Über die Zusammensetzung dieser Gruppe entscheidet Israel allein.
weiter:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen