03.11.2011

Milliardenpanne bei HRE-Bad-Bank - Was wusste Schäuble wann?

[Süddeutsche] Finanzminister Wolfgang Schäuble will erst am 4. Oktober von der Rechenpanne bei der HRE erfahren haben. Aber kann das stimmen? Nach einem Schreiben, das sueddeutsche.de vorliegt, waren die Zahlen zumindest seinem Staatssekretär schon am 13. September bekannt.
Aber kann das stimmen? Nach Informationen von sueddeutsche.de sind an dieser Darstellung erhebliche Zweifel aufgekommen. Das geht aus einem Schreiben von Schäubles Parlamentarischem Staatssekretär Hartmut Koschyk an Linken-Chef Klaus Ernst hervor. Der Brief datiert vom 13. September.

Darin aufgeführt ist eine Tabelle, in welcher der Beitrag einzelner Kreditinstitute zur Staatsverschuldung aufgelistet ist. Der Beitrag der HRE-Bad-Bank daran wird in dem Schreiben für das Jahr 2010 mit 216,5 Milliarden Euro angegeben. Für das Jahr 2011 liegt die Schätzung bei 161 Milliarden Euro. Die Differenz: genau jene 55,5 Milliarden Euro, die jetzt als Peinlichkeit im Raum stehen.
weiter:

Verwandte Beiträge:
Wieder Milliardenpanne bei der HRE - Was wusste Minister Schäuble wann?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen