21.11.2011

Dutzende CIA-Spione im Libanon und im Iran verhaftet

[shortnews] Am heutigen Montag sagten offizielle US-Repräsentanten, dass mehrere Dutzend Spione, die für die CIA tätig waren, im Iran und im Libanon gefangen genommen wurden. Im Libanon seien dadurch Geheimdiensttätigkeiten stark gefährdet.
Laut einer Meldung der "ABC News" habe es zwei Spionageringe gegeben, die den Iran, als auch die Hisbollah ausspionieren sollten, und in denen Spione für diese Aufgaben rekrutiert wurden. Das Codewort für die Treffen lautete "Pizza" und war hilfreich für die Gefangennahme.

Denn die Hisbollah habe das Wissen ausgenutzt, dass sich CIA-Offiziere mit verschiedenen Libanesen im Beiruter "Pizza Hut" trafen. In den letzten Monaten hat die CIA viel unternommen, um ihre verbliebenen Spione vor der Hisbollah zu bewahren.
weiter:

Report: Dozens of U.S. spies captured in Lebanon and Iran
[haaretz] Current and former U.S. officials concede that CIA suffered difficult blow; sources say Lebanon informants were compromised by meeting CIA agents at a Beirut Pizza Hut.
weiter:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen