08.11.2011

Deeskalieren mit Plastikgeschossen - Die britische Polizei will sich gegen Studentenproteste wappnen

[Heise] Für morgen ist in London eine Demonstration gegen die hohen Studeingebüren an britischen Universitäten angesetzt. Etwa 10.000 Teilnehmer werden erwartet. Angesichts der Ausschreitungen bei einer Demonstration gegen die Sparpläne vor einem Jahr - allerdings mit rund 50.000 Teilnehmern - , in deren Verlauf zweihundert Demonstranten die Parteizentrale der Torys in London stürmten, und die überraschte und teilweise hilflos agierende Polizei schlechte Presse bekam, will Scotland Yard nun besser gerüstet sein. Ausgewählte Beamte sollen Plastikmunition benutzen dürfen - als "extreme Mittel", damit die Demonstration nicht von "Anarchisten gekapert" werde und es zu Szene komme wie Ende letzten Jahres.

4.000 Polizisten sollen morgen im Einsatz sein und bei Gefahr hart durchgreifen, erklärte Polizeichef Simon Pountain. Man werde besonders auf kleinere Gruppen achten, die möglicherweise beabsichtigen, "nicht friedlich" zu agieren:

"Any criminal behaviour will be dealt with quickly, decisively and swiftly."

weiter:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen