28.02.2013

Beppe Grillo: Wer ist der Mann, vor dem Europa zittert?

[deutsche-wirtschafts-nachrichten / 27.02.2013] Beppe Grillo Schockwellen hat Europa und die internationale Finanzwelt geschockt. Der junge Göttinger Forscher Bastian Brandau hat sich mit dem Revolutionär beschäftigt. Grillo will, dass Politik kein mit Steuermitteln bezahlter Job, sondern Dienst an der Allgemeinheit sein soll. Er ist gegen Staats-Monopole, eine ausufernde Bürokratie und die ungezügelte Macht der Banken. Es gibt ziemlich viele, die ihn genau deswegen fürchten.
weiter

Grillo: Hoffnungsträger ohne Programm
[srf / 26.02.2013] Der Komiker Beppe Grillo hat alle überrascht: An den italienischen Parlamentswahlen vom Sonntag erreichte seine Fünf-Sterne-Bewegung aus dem Stand heraus einen Viertel aller Stimmen. Ein politisches Programm hat er allerdings nicht.
Kein Programm. Doch politische Ideen hat er. Viele sogar. Grillo will die Zuwendungen des Staates an die Parteien kürzen – dafür erntet er Lob von allen Seiten. Grillo will ein Grundeinkommen für alle – Vorschläge für die Finanzierung macht er aber keine. Grillo will Unternehmen renationalisieren, die ins Ausland verkauft wurden. Grillo möchte, dass Italiener gegenüber Ausländern bevorzugt werden. Und Grillo fordert, dass die Italiener über den Austritt aus dem Euro abstimmen können.
weiter

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen