13.02.2013

"Gefangener X": Mysteriöse Agenten-Affäre bringt Israel in Bedrängnis

[Heise / 13.02.2013] Israels Premierminister Netanjahu hat versucht, die Berichterstattung über Häftling X zu verhindern, der sich 2010 tötete. Nun sieht er sich unangenehmen Fragen ausgesetzt

Am Dienstagmorgen (MEZ) berichtete der australische Sender ABC, bei einem Häftling, der 2010 in einem streng abgeschirmten Teil eines israelischen Gefängnisses festgehalten worden war, habe es sich um einen Australier gehandelt, der wahrscheinlich für den Mossad arbeitete und im Dezember 2010 erhängt in seiner Zelle gefunden worden sei. Israels Sicherheitsapparat hat seit damals immer wieder Berichte darüber unterbunden - und nach dem Bericht am Dienstag versuchte es Premierminister Netanjahu erneut. Mit dem Ergebnis, dass die Angelegenheit nun hohe Wellen schlägt.
weiter

Disappearing articles and the dead prisoner affair ('Mr. X'): A timeline
[972mag / 12.02.2013] In June 2010 Ynet, Israel’s largest online news site, posted a story on an unknown prisoner held in confinement in Ayalon Prison. The story was then removed from the site, but the account is still available in the Israeli blogosphere.
weiter

Here is the ABC report:


Verwandte Beiträge:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen