11.02.2013

Berliner Energietisch - Volksbegehren zum Rückkauf der Energienetze in Berlin hat am Montag begonnen

[rbb-online / 10.02.2013] Der Berliner Energietisch will ab Montag Unterschriften für den Rückkauf der Stromnetze sammeln. In der zweiten Stufe des Volksbegehrens über die Rekommunalisierung der Berliner Energieversorgung müssen die Initiatoren innerhalb von vier Monaten mindestens 173.000 Unterschriften zusammenbekommen. Dann könnte es zum Volksentscheid kommen.
Der Gesetzentwurf des Berliner Energietischs sieht die Rekommunalisierung der Stromnetze und die Gründung eines Berlin-eigenen Stadtwerks vor. Ende 2014 läuft die aktuelle Konzession für das Stromnetz zwischen dem Land Berlin und dem Vattenfall-Konzern aus.

Derzeit betreibt eine Tochter des schwedischen Staatskonzerns das Berliner Stromnetz und will das auch nach 2014 tun. Das Unternehmen würde bei einem Verkauf 2,5 Milliarden Euro für Trafos, Kabel, Umspannwerke und die übrige Netzinfrastruktur verlangen. Der Energietisch hält 440 Millionen Euro für angemessen.
weiter

Jetzt geht's los! Volksbegehren gestartet.
[berliner-energietisch] Bis 10. Juni brauchen wir 200.000 Unterschriften. Und so geht's: Einfach oben auf die Liste klicken, ausdrucken, unterschreiben und abschicken. Gemeinsam schaffen wir eine demokratische, ökologische und soziale Energieversorgung für Berlin! 199.999, 199.998, 198.997...
weiter
  • Unterschriftsbogen für eine Unterstützerunterschrift weiter 
  • Unterschriftsliste für bis zu fünf Unterstützerunterschriften weiter
  • Auslegungsstellen und Öffnungszeiten weiter
  • Übersichtskarte Sammel- und Materialstationen weiter



Verwandte Beiträge:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen