01.06.2011

Deutsche Bundespolizei baut Berliner Mauer in Saud-Arabien von EADS bezahlt [ARD]


Große Geschäfte mit Saudi-Arabien: Der europäische Rüstungskonzern EADS baut rund um das Königreich eine moderne Berliner Mauer. Ein Milliarden-Deal, der nur zustande kam, weil deutsche Polizeibeamte gleich mit verkauft wurden. Das ergaben FAKT-Recherchen. Die Beamten erhalten Honorare von EADS - ein Vorgang, der selbst bei den Beteiligten auf große Skepsis trifft.

Heikles Know-How aus Deutschland für Saudi-Arabien
Nach wochenlangen Recherchen liegen dem MDR neue Belege dafür vor, dass deutsche Beamte in Saudi-Arabien für den Rüstungskonzern EADS arbeiten. Aus internen Unterlagen geht außerdem hervor, dass die Bundespolizisten saudische Sicherheitskräfte für Situationen wie Demonstrationen und Unruhen fit machen.
Die Arbeit der Bundespolizisten stößt selbst bei den Beteiligten auf Skepsis. Ein Beteiligter an dem Projekt erklärt in FAKT, es sei absolut nicht vertretbar, dass deutsche Polizisten in einem Land, das mit Demokratie nichts am Hut habe, Militär oder Paramilitär ausbilde.

weiter:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen