26.07.2012

Gesichtserkennung bei Google Unkenntlichmachung bei Youtube - Mutter und Tochter widersprechen einander

[FAZ] Youtube ermöglicht es nun, Gesichter beim Hochladen von Videos unkenntlich zu machen. Google indes, die Muttergesellschaft, lässt sich ein Verfahren zur Gesichtserkennung in Videos patentieren.
Das ist trotz dieser Einschränkungen eine gute Nachricht. Und es wäre eine noch bessere Nachricht, wenn nicht erst Anfang des Monats ein Patentantrag des Mutterkonzerns Google veröffentlicht worden wäre, der dieser neuen Funktion diametral entgegensteht. In der Patentschrift mit der Nummer 8.312.689 wird die automatische Erkennung und Zuordnung von Gesichtern auf Videos beschrieben. Dabei werden nicht nur Gesichter in Videos als solche erkannt, sie werden auch mit mehreren Schlüsselansichten in einer eigenen Datenbank abgelegt, wo ihnen zusätzlich Namen zugeordnet werden können. Dafür soll auch auf externe Quellen zugegriffen werden können.

Oder lässt diese Funktion nicht etwa doch dem Unternehmen die verborgene Option, die Anonymisierung wiederaufzuheben? Wie verhält sich die Youtube-Funktion zu dem beantragten Google-Patent? Unsere Fragen an Youtube blieben fürs Erste unbeantwortet.
weiter:

Verwandte Beiträge:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen