10.07.2012

Geleaktes Video zeigt US-Helikopter-Crew singend und schießend

[Gulli] Ein kürzlich auf der Website "LiveLeaks" aufgetauchtes Video sorgt derzeit für Diskussionen. Es wurde scheinbar aus dem Cockpit eines US-Kampfhubschraubers aufgenommen und dokumentiert, wie die Besatzung erst singt, dann auf eine Gruppe von Personen schießt. Ist das Video echt, was bislang nicht endgültig geklärt ist, könnte es die US-Streitkräfte wieder einmal in Erklärungsnot bringen.
Sollte sich das Video als echt herausstellen, dürfte es den Ruf der US-Streitkräfte in Afghanistan weiter beschädigen. Viele Afghanen haben nach der Veröffentlichung von Videos, in denen US-Soldaten auf tote Afghanen urinieren, mit Leichenteilen von Attentätern posieren oder wahllos auf Zivilisten schießen, ohnehin den Eindruck, dass es der US-Armee an Respekt vor Menschen und Kultur Afghanistans fehlt. Auch innerhalb vieler NATO-Staaten ist der Militär-Einsatz in Afghanistan zunehmend unpopulär, was durch ein derartiges Video noch verstärkt werden könnte.
weiter:



Verwandte Beiträge:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen