16.07.2012

Überfischung und Eutrophierung der Weltmeere: Invasion der Nomurai Qualle [Doku]

Die Nomurai Qualle - N24-Mediathek  
weiter:

Im Nahrungsnetz eines Ökosystems enden häufig die Prozesse des Fressens und Gefressenwerdens bei den Quallen. Das liegt daran, dass Quallen im gesamten Verlauf ihres Lebens und ihrer Entwicklung ein unglaublich großes Beutespektrum aufweisen, jedoch selbst nur von einigen wenigen Organismen gefressen werden. Vieler dieser Organismen sind durch massive Überfischung und Verschmutzung der Meere auch noch stark bedrohte, wie viele Meeresschildkrötenarten oder Thunfisch- und Schwertfischarten. Hinzu kommt noch, dass die zunehmende Überfischung der Weltmeere vielen Quallenarten zugute kommt, die sich überwiegend von Plankton ernähren, da durch die Überfischung ihre Nahrungskonkurrenten die Fische ausgelöscht werden. Folglich werden, die durch die Überfischung verursachten Lücken im Ökosystem von den Quallen wieder geschlossen.

Die zunehmende Eutrophierung der Weltmeere durch Düngemittel, durch Abfallprodukte der Industrie und weiteren Verschmutzungen kommen vor allem mikroskopisch kleinen Algen zugute, die die Nahrung für andere kleine planktonische Organismen darstellen, die wiederum vielen Quallen und ihren verschiedenen Entwicklungsstufen als Nahrungsquelle dienen. Die Eutrophierung erhöht also das Nahrungsangebot der Quallen.

Nemopilema nomurai
[Wikipedia] (Syn.: Stomolophus nomurai), auch Nomura-Qualle, ist eine sehr große japanische Quallen-Art. In japanischer Sprache wird sie als Echizen kurage (エチゼンクラゲ) bezeichnet (nach der ehemaligen Provinz Echizen in der Präfektur Fukui). Sie ist eine der größten bekannten Quallen.

Die Nomura-Qualle erreicht einen Durchmesser von bis zu zwei Metern und ein Gewicht von bis zu 200 Kilogramm. Ihre Tentakel werden bis zu fünf Meter lang. Sie ernährt sich ausschließlich von Plankton
weiter:

 
Invasion der Quallen [Doku]



Verwandte Beiträge:  

1 Kommentar:

  1. Machen wir wie vor der Küste Somalias: Seit dem dort Piraten am Werk sind,haben sich die Fischbestände deutlich erholt, denn die Fischfangflotten trauen sich dort nicht mehr hin.

    Sag noch jemand das Piraterie nicht sinnvoll ist ;-) Piraten schützen die Umwelt (geiler Werbespruch oder?)

    AntwortenLöschen