05.07.2012

Bulb Fiction - Die Lüge von der Energiesparlampe [Doku] / Quecksilberwerte: Deutsche Umwelthilfe stoppt erneut Verkauf von Energiesparlampen



Der Dokumentarfilm Bulb Fiction nimmt das Verbot der Glühlampe zum Anlass, um Macht und Machenschaften der Industrie, sowie den Widerstand gegen die „Richtlinie zur Regulierung von Lichtprodukten in privaten Haushalten“ zu portraitieren. Es geht um die Macht der Industrie und ihrer Lobbys, die Verstrickung der Politik in diese Machtstrukturen, um Profit und Scheinheiligkeit, um bewusste Fehlinformation.

 Es geht aber auch um die prinzipielle Frage, ob die Qualität des visuellen Umfelds, und somit unsere Lebensqualität, anderen Belangen ohne weiteres unterzuordnen ist. Die Güte des uns umgebenden Lichts stellt einen nicht zu unterschätzenden Wert dar, ein Wert, den man nicht am Altar eines reinen Umweltgewissens unüberlegt opfern sollte.
  
 
Deutsche Umwelthilfe stoppt erneut Verkauf von Energiesparlampen mit zu hohen Quecksilberwerten
[Presseportal] Erneut hat die Deutsche Umwelthilfe e. V. (DUH) bei Laboranalysen von Energiesparlampen zu hohe Quecksilberwerte festgestellt. Die Umwelt- und Verbraucherschutzorganisation forderte die verantwortlichen Unternehmen auf, den Verkauf einzustellen. Betroffen sind Lampen der Marken MyLight transmedia, Siena Home und Brilliant. Letztere wurden auch von der Hornbach-Baumarkt AG vertrieben, welche die Lampen laut Pressemeldung vom 26.6.2012 aufgrund einer Abmahnung der DUH aus dem Verkauf nahm. Für zwei der drei abgemahnten Lampenproduzenten läuft die Frist zur Unterzeichnung einer Unterlassungserklärung in dieser Woche ab. Der dritte Hersteller hatte die Antwortfrist kommentarlos verstreichen lassen, weshalb die DUH rechtliche Schritte einleitete.  
weiter:  


Verwandte Beiträge:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen