08.06.2011

Neues Protokoll im Test - Das Internet wird neu durchnummeriert / Weltweiter Testlauf für das Internet der Zukunft

Das Internet ist "voll". Die Anzahl der benutzten IP-Adressen erreicht das technische Limit. Deshalb soll Ende des Jahres auf ein neues System umgestellt werden: IPv6. Heute wird es im Netz getestet. IPv6 wird jedem Handy und bald auch jedem Kühlschrank eine feste IP-Adresse zuordnen. Datenschützer sind entsetzt.
Caspar kritisiert, dass jedes Gerät eindeutig identifizierbar sei. Das würde den Verlust von Anonymität im Netz bedeuten. Sein Horrorszenario: Jedem Menschen könnte eindeutig zugeordnet werden, auf welche Website er surft, ob er das von seinem Handy oder Computer aus tut, oder ob er mit seinem Kühlschrank kommuniziert. Caspar befürchtet, es entstünde der "gläserne Mensch".

weiter:

Weltweiter Testlauf für das Internet der Zukunft
IBerlin (dpa) - Kaum ein Nutzer wird es gemerkt haben, aber am Mittwoch trat die Zukunft des Internets in Aktion. Bei einem weltweiten Aktionstag haben große Online-Konzerne wie Google und Yahoo zusammen mit Infrastruktur-Spezialisten den Einsatz des neuen Internet-Standards IPv6 getestet.
weiter:

1 Kommentar:

  1. datenschützer sind entsetzt... dass ipv6 kommt ist nicht erst seit gestern abzusehen. schon vor 10 jahren war die umstellung geplant...
    vpn und proxies werden ein lukratives geschäft ;)

    AntwortenLöschen