02.11.2011

Neuer Präsident - Gerhard Schindler rückt an die Spitze des BND

[Spiegel] Gerhard Schindler wird neuer Chef des Bundesnachrichtendienstes. Der Terrorexperte tritt zum Jahreswechsel die Nachfolge von Ernst Uhrlau an, der in den Ruhestand geht. Derzeit arbeitet Schindler noch im Bundesinnenministerium.
Zuletzt hatte er wesentlichen Anteil an der Verlängerung der Anti-Terror-Gesetze. Diese ermöglichen Sicherheitsexperten den Zugriff auf Bank- und Flugdaten von Terrorverdächtigen.

Schindler gilt als Fachmann für kriminelle und terroristische Netzwerke. Laut Informationen der Nachrichtenagentur dapd hat der 59-jährige Jurist schon lange eng mit dem deutschen Auslandsgeheimdienst, dem BND, und dem Inlandsgeheimdienst zusammengearbeitet. Er habe auch gute Kontakte zu ausländischen Diensten, hieß es aus Regierungskreisen.
weiter:

Verwandte Beiträge:
Bundestag verlängert Anti-Terror-Gesetze bis 2015
Anti-Terror-Gesetz: Warnung vor neuer Geheimpolizei
Linksextremismus - Polizei will mehr Kompetenzen für verdeckte Ermittler
Die Anti-Terror-Lüge

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen