23.12.2011

Cyber-Industrieller Komplexe - Das Geschäft mit der Netzüberwachung

[Heise] Die Angebote des "Cyber-Industriellen Komplexes" helfen nicht nur autoritären Staaten. Sie führen auch demokratische Regierungen in Versuchung, ihre Bürger zu bespitzeln.
Als Wikileaks kürzlich wieder einmal brisante Dokumente veröffentlichte, wurden diese gleich als Beleg für eine „geheime neue Industrie“ der Massenüberwachung apostrophiert. Nun mag man gegen derart hochtrabende Formulierungen der Whistleblower-Plattform zwar schon abgestumpft sein. Das Material hat es aber tatsächlich in sich. Denn es zeigt nicht nur, wie leicht unsere Online-Aktivitäten ausgespäht werden können. Polizeibehörden und Regierungen haben inzwischen auch eine reiche Auswahl an Produkten, mit denen sie sich alle erdenklichen Informationen über uns beschaffen können.
weiter:

Verwandte Beiträge:
Wikileaks - Spy Files: "Reporter Ohne Grenzen" verurteilt Überwachungs-Industrie

1 Kommentar: