17.12.2011

Thüringer Verfassungsschutz von ca. 40 Ak­ti­vis­tIn­nen für drei Stun­den be­setzt

[dazwischengehen] Am Donnerstag (15.12.) wurde das Thü­rin­ger Lan­des­amt für Ver­fas­sungs­schutz für drei Stun­den be­setzt. Ca. 40 Ak­ti­vis­tIn­nen dran­gen in das Ge­bäu­de der Be­hör­de ein und for­der­ten: „Ich will meine Akten sehen“ oder „Ver­fas­sungs­schutz auf­lö­sen“. Nach drei Stun­de ver­ließ man das Ge­bäu­de. Für die­ses mal.
Man hätte schon auf­wän­digs­te nach­rich­ten­dienst­li­che Mit­tel (z.B. Google) nut­zen müs­sen, um mit­zu­krie­gen, dass etwas im Busch war gegen den Ver­fas­sungs­schutz. Der Be­hör­de selbst ist es nicht auf­ge­fal­len und so stan­den die Türen weit auf, als etwa eine halbe Stun­de vor der an­ge­kün­dig­ten Kund­ge­bung ein Schwung De­mons­tran­tIn­nen das Ge­bäu­de be­tra­ten. Nur dem schnel­len Ein­satz der Emp­fangs­che­fin war zu ver­dan­ken, dass nur das schä­bi­ge Foyer und die Ein­gangs­trep­pe be­setzt wurde. Bei Kaf­fee, Tee und Glüh­wein und mit Musik wurde dis­ku­tiert, ob die von der Par­tei „Die Linke“ (PDL) vor­ge­schla­ge­ne Um­wand­lung des VS in eine In­for­ma­ti­ons-​ und Do­ku­men­ta­ti­ons­stel­le für Men­schen­rech­te, Grund­rech­te und De­mo­kra­tie ein sinn­vol­ler Vor­schlag sei oder der Laden gleich voll­ends ab­ge­schafft wer­den müsse.
Vor der Tür fro­ren indes die­je­ni­gen De­mons­tran­tIn­nen, die zu spät ge­kom­men waren. Der her­bei­ge­ru­fe­ne stell­ver­tre­ten­de Be­hör­den­lei­ter ver­such­te drin­nen ver­geb­lich, die De­mons­tran­tIn­nen vom Gehen zu über­zeu­gen. Seine Idee, die Be­set­zung als Haus­frie­dens­bruch zu ahn­den, über­zeug­te noch nicht­mal die an­we­sen­de Po­li­zei — das Kaf­fee­kränz­chen der Be­set­ze­rIn­nen störe fak­tisch nicht den Frie­den des Hau­ses, hieß es vom Ein­satz­lei­ter.
weiter:

Besetzung des Landesamtes für Verfassungsschutz Thüringen from Filmpiraten on Vimeo.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen