13.12.2011

Söldnerfirma - Blackwater will mit neuem Namen zurück in den Irak

[Focus] Es ist ein dunkles Kapital der US-Besatzung des Iraks: die Arbeit von Blackwater. Die Söldner werden für den Tod zahlreicher Zivilisten verantwortlich gemacht. Nun will die Firma wieder in dem Land arbeiten.
Die skandalumwitterte US-Söldnerfirma Blackwater will ihre unrühmliche Vergangenheit mit einer erneuten Namensänderung endgültig hinter sich lassen. Das Unternehmen, das heute Xe Services heißt, tritt demnächst unter Academi auf. „Sie werden uns nicht mehr in den Schlagzeilen finden“, sagte der seit Sommer amtierende Firmenchef Ted Wright dem „Wall Street Journal“ vom Montag und gab damit die neue Marschrichtung vor.

Blackwater hatte sich damals unter dem Druck der irakischen Regierung aus dem Land zurückziehen müssen. Wright möchte nun auf diesen unruhigen und damit für seine Branche lukrativen Markt zurückkehren, wie er sagte. „Ich denke, wir werden letztlich eine Lizenz bekommen. Wir werden Geschäfte im Irak machen.“
weiter:

Abzug aus Irak - Plötzlich machen die Amerikaner ernst
[Tagesspiegel]} Zum Jahresende zieht der letzte US-Soldat aus dem Irak ab. Die Truppen waren Befreier und Besatzer zugleich. Jetzt fürchten beide Länder die Konsequenzen. Denn der Abzug ist leicht gefordert und schwer zu ertragen.
weiter:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen