20.12.2011

Schweiz - Monsanto - Gen-Raps vom Zug gefallen?

[Greenpeace] Diesen Sommer wuchs in der Schweiz ausgewilderter Gen-Raps. Dies zeigt eine Untersuchung von zwei Wissenschaftlern sowie eine Studie des Bundesamts für Umwelt (Bafu) in der Schweiz. Und das, obwohl die Freisetzung von genmanipuliertem Raps in Europa verboten ist.
Es ist davon auszugehen, dass genmanipulierter Raps von mit Raps beladenen Güterwaggons runtergefallen ist. Dabei handelt es sich um einen Gen-Raps des US-Konzerns Monsanto. Die Pflanze wurde so manipuliert, dass sie Giftduschen mit dem konzerneigenen Herbizid Roundup überlebt - damit wurden auch die Bahndämme besprüht.
weiter:

David gegen Monsanto - Percy Schmeiser gewinnt fast zehnjährigem Kampf gegen Monsanto
[Naturefund] Nach fast zehnjährigem Kampf gewinnt der kanadische Bauer Percy Schmeiser gegen den milliardenschwerden Agro-Konzern Monsanto. Streitpunkt waren genveränderte Rapspflanzen, für die Monsanto das Patent besaß, und die ohne Wissen von Schmeiser auf seinem Land wuchsen.
weiter:



Verwandte Beiträge:
Monsanto - Mit Gift und Genen [Doku] [Repost]
info-agent.blogspot.com/search/label/_MONSANTO

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen