08.10.2012

Chavez gewinnt die Präsidentschaftswahl in Venezuela

[Heise] Amtsinhaber Hugo Chavez hat die Präsidentschaftswahl mit 54 Prozent gewonnen und kann nun in seiner vierten Amtszeit bis 2019 regieren. Sein Herausforderer Henrique Capriles konnte nach vorläufigen Angaben des Consejo Nacional Electoral (CNE) nur 45 Prozent erzielen. Damit ist die erstmals vereint angetretene Opposition erneut gescheitert, den linken Chavez abzulösen. Die Wahlbeteiligung lag bei 81 Prozent, so hoch wie noch nie zuvor in dem Land.
weiter:
  
Wahlbeobachter äußern sich gegenüber amerika21.de zufrieden
[Amerika21] Die Wahl sei eine eindrucksvolle Demonstration der Demokratie, auch gegenüber denjenigen, die im Vorfeld von einer "Diktatur" in Venezuela gesprochen haben. Cavalli erinnerte daran, dass 80 Prozent der Medien in Venezuela gegenüber der Chávez-Regierung kritisch eingestellt sind.

Auch der spanisch-französische Publizist und ehemalige Herausgeber der Monatszeitschrift Le Monde Diplomatique, Ignacio Ramonet, bestätigte die Meldungen über einen ruhigen und geregelten Ablauf. "Hier läuft alles gut, auffallend ist die hohe Beteiligung“, so Ramonet aus Caracas. Der Wahlsieg von Chávez habe sich schon früh abgezeichnet, fügte er an.  
weiter:

 
Verwandte Beiträge:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen