27.10.2012

Insiderhandel: Zwei Jahre Haft für Ex-Goldman-Aufsichtsrat Rajat Gupta

[FTD] "Widerwärtig" nennt der Richter die Beweise: Nach Überzeugung des Gerichts gab Gupta kursrelevante Informationen an einen befreundeten Hedge-Fonds-Manager weiter. Den Vorschlag der Gupta-Anwälte, die Strafe durch einen Sozialdienst in Ruanda zu verbüßen, lehnt es ab.
Der Fall Gupta ist der prominenteste in einer großangelegten Offensive der US-Regierung gegen Insiderhandel, die bis heute mehr als 70 Menschen ins Visier genommen hat. Der Ex-Goldman-Direktor war zuvor Chef der Unternehmensberatung McKinsey und saß zudem bis Frühjahr 2011 auch im Aufsichtsrat von Procter & Gamble und American Airlines. Ein Geschworenengericht hatte Gupta bereits im Juni für schuldig erklärt. Die Staatsanwaltschaft hatte zehn Jahre Haft für den 63-Jährigen gefordert. Gupta hatte bis zuletzt auf eine Bewährungsstrafe mit Sozialdienst in Ruanda oder New York gehofft, wie es seine Anwälte vorgeschlagen hatten.
weiter:

Verwandte Beiträge:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen