19.09.2012

[Buchempfehlung] Im Namen des Staates: CIA, BND und die kriminellen Machenschaften der Geheimdienste

[Amazon]} Die östlichen Geheimdienste waren böse, die westlichen - BND, CIA und Mossad - hingegen "sauber". Diese weitverbreitete Ansicht machte den Bundestagsabgeordneten von Bülow mißtrauisch, und er begann auf eigene Faust zu ermitteln. Das Ergebnis seiner Recherchen war alarmierend: Die westlichen Geheimdienste, so seine Behauptung, haben in den vergangenen Jahren kräftig mitgemischt - beim Drogenhandel, im Terrorismus und in Kreisen der organisierten Kriminalität.
weiter:  

GEHEIMDIENSTE - Heiße Stasi-Scheiben [1994]
[Focus] Andreas von Bülow, SPD-Obmann im Untersuchungsausschuß, ist verägert: „Bonn und Pullach wollen offenbar verhindern, daß die westlichen Partner von Stasi und KoKo beim illegalen Technologietransfer geoutet werden.“ Der BND fürchte wohl die Aufdeckung seiner eigenen Aktivitäten und Agenten im Embargohandel.

In der Tat tauchen in Stasi-Unterlagen neben kleinen Techno-Schiebern auch namhafte Westkonzerne auf: Ob Großrechner und Chiffriergeräte von Siemens, Abhöranlagen von Rhode & Schwarz oder VAX-Computer der US-Marke DEC – Stasi und KoKo beschafften alles. Sogar komplette Leiterplattenfabriken wurden via Schweiz und Österreich in die DDR geschleust
weiter:


Verwandte Beiträge:

1 Kommentar:

  1. Was für Neuigkeiten der Focus doch recherchiert hat *Ironie aus

    Um das ganze einfach mal so darzustellen, wie es Sinn macht:
    Ob nun Technik oder alle anderen Waren, die im Osten gelandet sind; sie haben letztendlich dafür gesorgt das Ruhe ist. Und wer Jahrelang geglaubt hat - wie Herr von Bülow - das unsere westlichen Dienste "sauber" wären, hat sein Leben wohl verträumt. Wie kann man nur auf die Idee kommen, das Geheimdienste sauber wären?

    Ich erinnere mich noch sehr gut an die 1980er Jahre, als bei der Bundeswehr für den Schützenpanzer Marder ein neues Wärmebildgerät eingeführt wurde - zu damaliger zeit ein technisches Glanzlicht.
    An der Kampftruppenschule wurde uns dann später vom Sicherheitsoffizier ein Waffenkatalog aus der Schweiz gezeigt, wo identisches Gerät - nur mit russischer Beschriftung - gezeigt wurde.

    Kommentar Sicherheitsoffizier:

    "Solange die gegenseitige Spionage und Transfers der Industrie funktionieren, können wir Abends beruhigt ins Bett gehen".

    Hätte man das ganze nämlich nicht gemacht, wäre sicherlich schon mal ein Krieg ausgebrochen; auch auf Deutschem Boden.
    Und darüber hat in Bonn jeder gewusst, so wie man das heute auch in Berlin weiß.

    AntwortenLöschen