11.09.2012

Verschwörungstheorien einmal anders. Gert Scobel moderierte einen seltenen Lichtblick im Talkshow-Einerlei [3sat]

[Hintergrund] Wenn im deutschen Fernsehen das Thema Verschwörungstheorien auf dem Programm steht, dann geht es meist weniger um die Aufdeckung staatsterroristischer Machenschaften als um die Diffamierung all jener, die um die Aufdeckung verdeckter Operationen von Militärs und Geheimdiensten bemüht sind. Vor diesem Hintergrund war die am Donnerstag (6.09.2012) auf 3sat ausgestrahlte Sendung „scobel“ zum Thema Verschwörung ein seltener Lichtblick der Aufklärung im weitgehend staatsfrommen TV-Einerlei.
weiter:


Über Konspiration, Fakten und Fiktion Wann steckt hinter einem Ereignis eine Verschwörung? Wann handelt es sich um eine Verschwörungstheorie? Im Zeitalter des Internet ist das Spiel mit Wahrheit oder Täuschung zum Massenphänomen geworden. Ist die gegenwärtige Popularität von Verschwörungstheorien ein Symptom der Vertrauenskrisen unserer Gesellschaft? Was sind Fakten, was ist Fiktion - und wann ist kritisches Denken erforderlich? Darüber diskutiert Gert Scobel mit seinen Gästen. Gäste: Andreas von Bülow, Jurist und Autor Daniele Ganser, Historiker und Friedensforscher Thomas Grüter, Mediziner und Autor

Andreas von Bülow - Im Namen des Staates: CIA, BND und die kriminellen Machenschaften der Geheimdienste
[Amazon] Die östlichen Geheimdienste waren böse, die westlichen - BND, CIA und Mossad - hingegen "sauber". Diese weitverbreitete Ansicht machte den Bundestagsabgeordneten von Bülow mißtrauisch, und er begann auf eigene Faust zu ermitteln. Das Ergebnis seiner Recherchen war alarmierend: Die westlichen Geheimdienste, so seine Behauptung, haben in den vergangenen Jahren kräftig mitgemischt - beim Drogenhandel, im Terrorismus und in Kreisen der organisierten Kriminalität.
weiter:

 
Verwandte Beiträge:

1 Kommentar:

  1. Auch bei 911-archiv.net wurde ein Artikel zum Beitrag bei 3Sat veröffentlicht.

    http://www.911-archiv.net/blog/nachbetrachtung-zur-diskussion-bei-scobel-gestern.html

    AntwortenLöschen