07.09.2012

Gutachten für Umweltbundesamt: Wie gefährlich ist Fracking wirklich? - 700 Seiten voller Skepsis

[Klimaretter] Wie gefährlich ist Fracking wirklich? Um das herauszufinden, hatte die Regierung ein Gutachten in Auftrag gegeben. Dies hat Umweltminister Peter Altmaier heute vorgestellt - und muss sich Sorgen machen. Vor allem das Grundwasser sehen Experten durch Chemikalien gefährdet.
"Es wird mit dem Gutachten erneut bestätigt, dass es bei der Risikotechnologie Fracking viele ungelöste Probleme und Risiken gibt", urteilt der Energieexperte der Grünen im Bundestag, Oliver Krischer. Der Bund solle ein Moratorium erlassen, wie es auf Landesebene gilt. Stattdessen habe Schwarz-Gelb "Arbeitsverweigerung betrieben". Die Erdgasunternehmen hätten sich inzwischen "ein Claim nach dem anderen" gesichert. Länder und Landkreise seien machtlos, weil der Bund die Rechtslage offen lasse. 
weiter:


Verwandte Beiträge:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen