11.09.2012

Wenn ein Hersteller kalorienfrei mit Stevia süßt, ist normalerweise weder die Pflanze noch ein Extrakt enthalten

[oekotest] Mit der "natürlichen Süße aus der Stevia-Pflanze" steht groß auf der Packung. Daneben ist ein saftiges grünes Blatt abgebildet. Ein ganz besonders natürliches Produkt? Keinesfalls. Denn wenn ein Hersteller kalorienfrei mit Stevia süßt, ist normalerweise weder die Pflanze noch ein Extrakt enthalten, sondern nur ein Pulver, das in einem aufwendigen chemischen Verfahren aus der Pflanze gewonnen wurde. "Süßstoff Steviolglycoside" oder "Süßstoff E 960" wäre dagegen die korrekte Bezeichnung. Formulierungen wie "natürlich gesüßt" oder "Süße aus Stevia" ohne weitere Erklärung soll es in Zukunft nicht mehr geben.
weiter:

Süßstoff Stevia - Lebensmittelriesen starten die Zucker-Revolution [2010]
[Spiegel] Eine gigantische PR-Maschinerie läuft an: Die großen Lebensmittelkonzerne verdienen immer weniger mit klassischen Süßstoffen, nun kreieren sie einen neuen Absatzmarkt. Das Wundermittel heißt Stevia, ein indianischer Zuckerersatz ohne Kalorien - die Branche hofft auf ein Milliardengeschäft.

Im Jahr 2007 meldete Coca-Cola Chart zeigen 24 Patente auf Stevia-Produkte an. Coca-Colas Partner und Mitentwickler ist der Agrar- und Lebensmittelgigant Cargill, das größte Familienunternehmen der USA mit 116 Milliarden Dollar Umsatz im vergangenen Jahr.
Also alles bereit für den großen Angriff von Stevia auf Zucker, Aspartam und Co.? Fast. Es fehlten nur noch folgende Punkte:

  • Der Geschmack muss möglichst nahe an Zucker herankommen. Tatsächlich hat es Cargill nach eigenen Angaben geschafft, den leichten Nachgeschmack nach Lakritz, der Stevia-Produkten eigen ist, zu minimieren.
  • Man muss den Menschen einreden, dass der chemisch gewonnene Süßstoff "natürlich" ist. Sie wissen schon: "Alte Indianerpflanze" und so... Alles eine Frage des Marketings.
  • Die neuen Süßstoffe müssen im Westen zugelassen werden. In den USA ist die generelle Unbedenklichkeit von Rebaudiosid-A in Süßungsmitteln als Lebensmittelergänzungsstoff durch die Food and Drug Administration im Dezember 2008 erklärt worden. Frankreich hat im September 2009 eine vorläufige Zulassung erteilt. In den kommenden Wochen soll auch in der EU über die Zulassung entschieden werden.
  • Es muss genug Stevia angebaut werden. Cargill hat deshalb weltweit, vor allem in China, Vertragsbauern angeheuert und beginnt mit der massenhaften Züchtung von Samen.
weiter:

Wer "echten" Stevia beziehen möchte, oder weitere Informationen benötigt, kann sich an den yerbabuena-shop.net [Paraguay] wenden.


Verwandte Beiträge:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen