07.11.2011

USA - Protest gegen Erdöl Pipeline XL - Projekt Keystone

Reportage aus Nebraska von Anna Engelke Pipeline XL [AUDIO]

[DRadio] Noch hat US-Präsident Barack Obama nicht unterschrieben, doch das Projekt Keystone XL hat gute Chancen, realisiert zu werden. Für Obama ist die Entscheidung ein Dilemma: Die Öl-Pipeline verspricht neue Arbeitsplätze, doch viele seiner Anhänger lehnen den Bau ab.
Doch gegen die Pipeline formiert sich Widerstand. Gegner warnen vor Umweltrisiken. Noch dazu bedeute die Pipeline ein Festhalten an einer von Öl abhängigen Wirtschaft, der Kampf gegen den Klimawandel rücke damit in weite Ferne. Und sogar die Konservativen im mittleren Westen der USA warnen vor schlimmen Folgen der über 2600 Kilometer langen Ölleitung für das Grundwasser.
weiter:

Verwandte Beiträge:
USA - Hunderte Aktivisten auf Ölsand-Demonstration verhaftet
Ölsand- Der dreckige Reichtum Kanadas [3sat] [Repost]

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen