02.08.2012

Versteckte Tiere in pflanzlichen Produkten - Wie Valensina, Ritter & Co. Vegetarier und Veganer an der Nase herumführen

[Foodwatch] Wollen Sie selbst entscheiden, was Sie einkaufen und essen? Wahrscheinlich werden Sie ohne langes Nachdenken mit „Ja“ antworten. Aber können Sie auch selbst entscheiden? Leider nein, mussten wir wieder einmal feststellen. Jedenfalls dann nicht, wenn Sie sich vegetarisch oder vegan ernähren, aus religiösen Gründen bestimmte Tierprodukte meiden oder nur bestimmte Formen der Tierhaltung unterstützen möchten. Denn in vielen Lebensmitteln verstecken sich Tierbestandteile oder Tierprodukte, und zwar ohne jeden Hinweis auf der Packung.
weiter:

Wo Valensina, Ritter, funny-frisch Tiere verstecken
[Foodwatch] Die Angaben auf der Packung verraten längst nicht alles. Schweineborsten in der Brotherstellung, Milchzucker in der pflanzlichen Schokolade, Gelatine im Multivitaminsaft: In vielen Lebensmitteln verstecken sich tierische Bestandteile oder Tierprodukte. Entdeckt werden können sie von den Verbrauchern nur schwer oder gar nicht – eine Gesetzeslücke macht's möglich.
weiter:


Verwandte Beiträge:  

1 Kommentar:

  1. Statt herumzujammern, sollte sich Foodwatch doch einfach mal dazu herablassen, eine Petition bezüglich der Lebensmittelkennzeichnung in Schwung zu bringen. Die sollen dort ganz klare Vorgaben fordern, die man natürlich ausarbeiten muß; alles andere ist nur Geschwafel, denn bislang hat Foodwatch wirklich nur viel gequatscht und nichts vollbracht.

    Und: Wo ist eine Liste der Unternehmen, die sich mit diversen "Hilfsmitteln" Geld verdienen, wo sind die Untersuchungsergebnisse? letztere möchte ich gerne sehen, denn behaupten kann jeder!

    AntwortenLöschen